SUNs Elektro-Proportionalventile in Schaltungen zur Bewegungssteuerung mit Zu- und Ablaufregelung

Die Ventilmodelle FMDB und FMDA sind SUNs neue 3/2-Wege Elektro-Proportionaldrosseln zur Zulaufregelung. Diese vielseitigen Ventile können in einer großen Anzahl von Schaltungen zur Bewegungssteuerung eingesetzt werden. Zusammen mit Senkbremshalteventilen gibt es leistungsfähige Lösungen, bei denen mit zwei 3/2-Wegeventilen ein 4/3-Wegeventil nachgebildet werden kann. Zulauf- und Ablaufregelungen sind möglich.

Details der Ventile

Die direkt betätigten Ventile FMDB und FMDA sperren den Versorgungsanschluss 1 in Ruhestellung und lenken den Ölstrom über die Anschlüsse 2 und 3 zum Tank. Dieser Durchfluss erfolgt ungedrosselt.

  • Modell FMDB hat einen geringen Durchfluss, ist ungedrosselt vom Anschluss 2 nach 3 und ist in drei Durchflussbereichen von 6,1 bis 23 l/min erhältlich.)
Symbol for FMDB
  • Modell FMDA hat einen höheren Durchfluss und eine verbesserte Auflösung in Richtung von Anschluss 1 nach 2 auf Kosten des Durchflusses von Anschluss 2 nach 3. Es ist in drei Durchflussbereichen von 6,1 bis 34 l/min erhältlich. FMDA Ventile wurden konstruiert für den Einsatz in SUNs Schwenkbremsschaltungen (Siehe unten), bei denen das rückfließende Öl einen unabhängigen Pfad zum Tank hat.
Symbol for FMDA

Das Erstellen von Schaltungen mit 4/3-Wegeventilen

Neue Elektro-Proportionaldrosseln

Auf der rechten Seite ist zu sehen, wie zwei FMDB Ventile eingesetzt werden, um ein 4/3-Wegeventil für Zulaufregelung nachzubilden.

Rohrleitungseinbau: FMDBMCN912-U9A
ISO 03: FMDBMCN224-U7M

FMDB circuit
Diese Schaltung hat folgende Vorteile:
  • Da getrennte Drosseleinrichtungen zum Einsatz kommen, kann das System für unterschiedliche Volumenströme bei Differentialzylindern optimiert werden.
  • Alle Standardspulen und Verstelleinrichtungen von SUN können benutzt werden.


Steuerung mit Senkbremshalteventilen

In diesem Beispiel werden zwei FMDB Ventile in Reihe mit zwei Senkbremshalteventilen eingesetzt, wobei der Rückölstrom durch das Wegeventil fließt.


Ablaufregelung
Rohrleitungseinbau: CBCALHN-YEJ
ISO 03: CBCALHN-Z6Q

Zulaufregelung
Rohrleitungseinbau: FMDBMCN912-U9A
ISO 03: FMDBMCN224-U7M

FMDB Circuit
Diese Schaltung hat zusätzlich folgende Vorteile:
  • Die getrennte Einstellung von Zulauf- und Ablaufregelung erlaubt die Optimierung der Bewegungssteuerung ohne Entwicklung eines neuen Schiebers.
  • Die Leckagecharakteristik erlaubt Lasthalteanwendungen.
  • Nur bei FMDB Ventilen: Senkbremshalteventile haben eine Druckbegrenzungsfunktion, deren Volumenstrom vom Durchfluss von Anschluss 2 nach 3 der FMDB Ventile abhängt.



Zulauf- und Ablaufregelung in SUNs Schwenkbremsschaltungen

Zwei FMDA Ventile können eingesetzt werden, um ein 4/3-Wegeventil mit Zulauf-und Ablaufregelung nachzubilden, wie die Schwenkbremsschaltung rechts zeigt.


Ablaufregelung
Rohrleitungseinbau: CBCALHN-EMJ
ISO 03: CBCALHN-U7U

Zulaufregelung
Rohrleitungseinbau: FMDAMCN912-U9A
ISO 03: FMDAMCN224-U7M

FMDA Cushion Lock
Diese Schaltung hat zusätzlich folgende Vorteilee:
  • Spülen und Füllen der Schaltung durch Senkbremshalteventile zusammen mit Nachsaugventilen zum Schutz vor Kavitation.
  • Verbesserte Auflösung durch den Einsatz der FMDA Ventile und unabhängiges Ableiten des Rückölstroms in den Tank.
Weitere Informationen zu den Modellen FMDB und FMDA erhalten Sie hierto: